Pressebericht 7. Spieltag, Saison 18/19
Jungen NRW-Liga
DJK Roland Rauxel I vs. SV Union Kevelaer-Wetten 8:1
Die erste Jugend gewinnt gegen den alten Jugendverein von Neuzugang Yannick Büns mit 8:1. Die Jugendlichen, die letzte Woche erst gemeinsam bei den Bezirksmeisterschaften antraten, waren in den Doppeln noch schläfrig und waren erst in den Einzeln voll konzentriert da. Dort ließen sie ihren Gegnern in der Folge keine Chance. Aaron, der in der letzten Saison noch 0:2 spielte, überzeugte diesmal mit zwei klaren 3:0 Siegen. Auch Luca sicherte sich im oberen Paarkreuz zwei Einzelsiege, konnte dabei sogar einen 0:2 Rückstand noch aufholen. Bis auf dieses Spiel gingen sonst alle Einzel mit 3:0 zu unserem Gunsten aus. Milad und Sencer waren im unteren Paarkreuz diesmal nicht gefordert und zeigten ihren Gegnern die Grenzen auf. Insgesamt also eine hochkonzentrierte Leistung, die das 8:1 Endergebnis rechtfertigt.
Heidrich/Ergül 0:1, Busemann/Osmani 1:0
Busemann 2:0, Heidrich 2:0, Ergül 2:0, Osmani 1:0
Bezirksliga West
DJK Viktoria Bochum vs. DJK Roland Rauxel II 8:8
Die Roländer entführten nach hartem Kampf über 3 Stunden und 45 Minuten einen Punkt aus Bochum und bleiben in der Hinrunde ungeschlagen.
Die Bochumer erwischten den wesentlichen besseren Start. In den ersten 6 Begegnungen der Partie konnte nur das Doppel Chroscinski / Ali für die Rauxeler punkten. Auch in der Folge kamen die Rauxeler nicht in die Spur, so dass sich die Gastgeber beim Spielstand von 7:3 schon auf der sicheren Seite wähnten. Doch nun waren die Roländer am Zug. Raphael Reiß siegte souverän im Duell der Zweier mit 3:0, Christian Chroscinski wehrte beim Spielstand von 6:10 im fünften Satz vier Matchbälle ab und Karo Ali konnte sich ebenfalls in fünf engen Sätzen durchsetzen. Als dann noch Emilio Kartas einen 0:2 Rückstand in ein 3:2 verwandelte, war der Ausgleich geschafft. Andreas Kulik kämpfte im Anschluss zwar wie ein Berserker musste sich letztlich aber in 4 Sätzen geschlagen geben. Beim Spielstand von 8:7 aus Bochumer Sicht spielten Karo Ali und Christian Chroscinski im Schlussdoppel ihre ganze Erfahrung aus und bescherten den nie aufgebenden Roländern den umjubelten Punktgewinn.
Somit bleiben die Roländer erstmal im oberen Drittel der Tabelle und freuen sich auf die kommenden Aufgaben. Am kommenden Sonntag, dem 11.11.2018, geht es in eigener Halle um 10:00 Uhr gegen den RW Stiepel erneut um Punkte für die Reserve.
Ali/Chroscinski 2:0, Duratovic/Kartas 0:1, Reiß/Kulik 0:1
Duratovic 0:2, Reiß 1:1, Chroscinski 2:0, Ali 1:1, Kartas 2:0, Kulik 0:2
Mädchen Bezirksliga
TTK Anröchte II vs. DJK Roland Rauxel I 4:6
Die weite Anreise nach Anröchte im Sauerland traten Nikie Chien, Mia Scharpenberg und Debütantin Lea Hanning, die für die erkrankte Rijetha Sivanenthiran einsprang, am Sonntagmorgen an. Zeitgleich mit den Jungen der 2. Jugend liefen die Drei sich, wie von Coach Robin Gude gefordert, ein, um zu der ungewohnten Zeit trotzdem Leistung abrufen zu können. Dies gelang auch sofort, das Doppel gewannen Mia und Nikie deutlich, während Robin Lea zum ersten Satzgewinn ihrer noch kurzen Tischtenniskarriere gratulieren durfte. Im Folgenden zeigte sich für Lea jedoch, dass sie noch weiter trainieren muss um gegen die Gegnerinnen auch selber punkten zu können. Dennoch schlug sie sich an ihrem ersten Meisterschaftswochenende gut und sorgte durch ihren Einsatz für das vollzählige Antreten der Roländer und eine positive Präsenz auf der Bank.
Mia legte von Anfang an eine gute Einstellung an den Tag, bestätigte die gute Trainingsleistung und konnte gleich alle ihrer Gegnerinnen besiegen. Nervenstärke bewies sie im Duell mit der gegnerischen Nummer Drei, als sie im Entscheidungssatz Matchbälle abwehrte und ihren eigenen dann im wiederholten Anlauf verwandeln konnte. Nikie schlug ihre Gegnerinnen deutlich, scheiterte doch an ebenjener Nummer Drei denkbar knapp im Entscheidungssatz. Nichtsdestotrotz eine tolle Leistung der Mädchen, die seit Saisonbeginn mental wie spielerisch große Sprünge gemacht haben.
Chien/Scharpenberg 1:0
Chien 2:1, Scharpenberg 3:0, Hanning 0:3
Jungen Bezirksklasse-Nord
TTK Anröchte vs. DJK Roland Rauxel II 6:8
Auch die Jungen der 2. Jugend reisten am Sonntag früh ins weit entfernte Anröchte und waren wenig begeistert, als sie von Coach Robin Gude zum Warmlaufen aufgefordert wurden. Dass sie schon auf Betriebstemperatur waren half jedoch enorm für die Doppel, in denen sie eine Punkteteilung erreichten. Im Folgenden wurde klar, dass der gegnerische Einser am heutigen Tag eine Nummer zu stark für die Rauxeler war. Ebenso gewann der Dreier gegen das Rauxeler untere Paarkreuz alle seine Partien. Dadurch ergab sich stets ein Gleichstand, da alle Roländer gegen die gegnerische Nummer Zwei, als auch die gegnerische Nummer Vier siegreich waren. Irgendwo musste, um mit mehr als einem Unentschieden die Halle zu verlassen, ein Break her. Dieses gelang Tim Schönfeldt, der als Brett 4 die gegnerische Nummer 2 schlug und so für Benedict Voss beim Stand von 7:6 die Möglichkeit zum Sieg schuf. Dieser agierte zunächst nervös und musste nach dem ersten Satz noch als Verlierer zu Coach Robin, der jedoch anscheinend die richtigen Worte fand. Denn anschließend hatte Benedict wenig Probleme gegen seine zuvor sieglose Gegnerin, holte den 0:1 Rückstand auf und krönte sich mit 3:1 als Sieger. Großer Jubel von den Jungen und den bereits fertigen Mädchen, die der 2. Jugend zum zweiten Saisonsieg gratulierten.
Kurios: Der Schläger von Julian Funke verabschiedete sich inmitten des dritten Satzes komplett ohne Einwirken seines Inhabers. Auf einmal hatte Julian nur noch seinen Griff in der Hand. Im Folgenden konnte er mit dem fast identischen Schläger von Jan-Luca spielen, wodurch die Umgewöhnung zum Glück nur minimal ausfiel. Dennoch waren sich alle Beteiligten einig, dass sie das noch nie erlebt hatten.
Funke, J-L./Voss 0:1, Funke, J./Schönfeldt 1:0
Funke, J-L. 2:1, Voss 2:1, Funke, J. 1:2, Schönfeldt 2:1
Bezirksklasse Gruppe 1
DJK Roland Rauxel III vs. TTG Weitmar 2:9
Die Dritte wurde in ihrem Heimspiel gegen die TTG Weitmar auf dem falschen Fuß erwischt und verlor mit 2:9. Einzig Guido Schwark und Thorsten Kriegel konnten in den Einzeln den hervorragend eigestellten Bochumern Paroli bieten. Sogar das in dieser Saison bisher ungeschlagene Doppel Zobiegala/Schwark verlor heute. Ein gebrauchter Morgen für die Spieler der Dritten, die sich nun erstmal mit einem Mittelfeldplatz begnügen müssen.
Doppel: Zobiegala/Schwark (0:1), Wasielak/Lichtenhof (0:1), Kriegel/Kulik
Einzel: Zobiegala (0:2), Wasielak (0:2), Kriegel (1:0), Schwark (1:0), Lichtenhof (0:1), Kulik (0:1)
1. Kreisklasse, Gruppe 1
DJK Roland Rauxel IV – TSC Eintracht Dortmund III 9:2
Gegen nur fünf Eintracht Spieler konnte sich die Roland Sechs mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung deutlich mit 9:2 durchsetzen. Mit dem Sieg verteidigten die Mannen um Ralf Kemler ihren 2. Tabellenplatz.
Doppel: Schulze/Kemler 1:0, Olk/Babski 3:1, Ngow/Kavasoglu 1:0
Einzel: Reimund Schulze 1:1, Marvin Olk 1:1, Ralf Kemler 1:0, Christoph Babski 1:0, Marco Ngow 1:0, Ramazan Kavasoglu 1:0
Jungen 1. Kreisklasse
DJK Roland Rauxel III vs. DJK TuS Körne 7:3
Rico Hesse, Marc Springwald und Jan Krause traten gegen die Dortmunder im Heimspiel an. Jan feierte sein Debüt in der Meisterschaft und gab sein Bestes um direkt Zählbares beizutragen. Dies gelang ihm gegen die erfahreneren Gegner leider nicht. Er und Trainer Karo Ali nehmen jedoch viele Anreize fürs Training mit, welches Jan weiter verfolgen sollte, wenn er schon bald auch siegen möchte. Rico und Marc spielten ihrerseits ihre komplette Klasse und Erfahrung aus und ließen sich in den anderen, ingesamt 7, Spielen nicht aus der Ruhe bringen. Ohne Satzverlust gewannen sie jedes Einzel und auch das Doppel. Dadurch liegt die dritte Jugend nun direkt hinter der vierten Jugend auf Platz 3.
Hesse/Springwald 1:0
Hesse 3:0, Springwald 3:0, Krause 0:3
DJK Westfalia Kirchlinde vs. DJK Roland Rauxel IV 8:2
Das Duell gegen den Spitzenreiter mussten Nikie Chien und Mia Scharpenberg ohne Rijetha Sivanenthiran antreten. Stattdessen wirkte Lea Hanning mit, die in ihrem ersten Spiel direkt gegen die besten Spieler der Liga angesetzt wurde. Lea gab zwar alles, blieb hier jedoch noch ohne Satzgewinn, was sie am Sonntag dann nachholte. Für sie heißt es, wie auch für den anderen Debütanten an diesem Wochenende, Jan Krause, :”Training, Training, Training”. Mia und Nikie mussten sich dem gegnerischen Spitzenspieler geschlagen geben, ehe sie im Spiel gegen Nummer 3 und 2 ihre Punkte witterten. Siege gelangen an diesem Tag jedoch nur Mia, die blendend aufgelegt war und mit Topspins und positiver Einstellung zu glänzen wusste. Auch Nikie zeigte gute Ansätze, blieb jedoch am Ende glücklos.
Chien/Scharpenberg 0:1
Chien 0:3, Scharpenberg 2:1, Hanning 0:3
A-Schüler Kreisliga
DJK TuS Körne I vs. DJK Roland Rauxel I 7:3
Ebenfalls nicht in Bestbesetzung trat die 1. Schüler in Körne beim Auswärtsspiel an. Dass man überhaupt vollzählig antreten konnte war allein Moritz Overmeyer und seiner Familie zu verdanken. Nach kurzfristigen Absagen der eigentlich vorgesehenen Spielern sprang dieser vom Korfballspiel direkt ins Auto von Coach Robin Gude und reiste noch gerade so pünktlich in Dortmund an. Obwohl die Roländer also als Tabellenerster anreisten, gingen die Körner als Favorit ins Match. Denn B-Schüler Moritz Overmeyer zeigte zwar überragenden Einsatz außerhalb vom Tisch und auch am Tisch, konnte seine Gegner aber spielerisch noch nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen.
Leon und Lars, die auch normalerweise in dieser Liga aktiv sind, verloren ihr Doppel leider zu 8 im Entscheidungssatz. Leon, der auf den Bezirksmeisterschaften gerade gegen Ende mental Verbesserungen zeigte, setzte seine gute Einstellung fort und ging von Anfang an höchst konzentriert an den Tisch. Er vollbrachte das Kunststück jeden seiner Gegner mit 3:0 zu besiegen. Eine tolle Leistung, auf die Leon stolz sein kann. Lars erwischte leider nicht seinen besten Tag und blieb trotz guter Einstellung ohne Matchgewinn. Zu häufig spielte er seine Topspins ohne den nötigen Zug, was der 11-Jährige beim Training nun verbessern möchte.
Blau/Hanning 0:1
Blau 3:0, Hanning 0:3, Overmeyer 0:3
B-Schüler Kreisliga
Die B-Schüler, die ohne die ebenfalls erkrankte Maxi Baranowsky antreten mussten, versammelten sich am Sonntagmorgen in der Halle des BVB Dortmund. Die 1. und 2. B-Schüler spielten gegen die 1. und 2. B-Schüler der Borussia. Zunächst die Ergebnisse der 1. B-Schüler:
BVB Dortmund I vs. DJK Roland Rauxel I 2:3
BVB Dortmund II vs. DJK Roland Rauxel I 0:3
Überragend aufgelegt war an diesem Tag Lars Hanning, der alle seine Spiele gewann und so die besten Voraussetzungen für die beiden Siege schuf. Auch Moritz konnte mit insgesamt zwei Einzelsiegen seine Punkte zu den Siegen beisteuern und belohnte sich so für sein Marathon-Wochenende.
vs. BVB I: Hanning/Overmeyer 0:1, Hanning 2:0, Overmeyer 1:1
vs. BVB II: Hanning/Overmeyer 1:0, Hanning 1:0, Overmeyer 1:0
BVB Dortmund II vs. DJK Roland Rauxel II 2:3
BVB Dortmund I vs. DJK Roland Rauxel II 3:0
Nervenstärke bewiesen Aran Ali und Felix Krause in ihrem Spiel gegen den BVB II. Das spielentscheidende Doppel gewannen die beiden durch eine geschlossene Leistung, ehe Felix Krause sein zweites Einzel gewann. Gegen den BVB II zeigte sich noch ein Klassenunterschied, der das positive Fazit von Karo Ali jedoch nicht trübt. Er bilanzierte: “Alle waren heute klasse”.
vs. BVB I: Ali/Krause 0:1, Ali 0:1, Krause 0:1
vs. BVB II: Ali/Krause 1:0, Ali 0:2, Krause 2:0
2. Kreisklasse Gr. 1
DJK Roland Rauxel V vs. DJK Westfalia Kirchlinde II 9:5
Olaf Elmanowicz steuerte bei seinem Comeback gleich 3 Punkte zum 9:5 Erfolg der Roländer bei.
Schon unter der Woche deutete sich beim Training an, was für starken Ergänzungsspieler die Fünfte mit Olaf Elmanowicz in ihren Reihen hat. Diesem starken Eindruck ließ Olaf bei seinem Comeback nach längerer Meisterschaftspause, gleich Taten folgen. Er siegte an der Seite von Krzysztof Lewandowski im Doppel und steuerte zwei Einzelsiege zum Erfolg seiner Mannschaft bei. Starke Leistungen zeigten auch Michael Harwig und Robin Leuchtmann, denen jeweils zwei Einzelsiege gelangen. Mit diesem Sieg bleibt auch die Fünfte auf dem zweiten Platz und in Schlagdistanz zur Tabellenspitze.
Doppel: Elmanowicz/Lewandowski 1:0, Crapanzano/Harwig 0:1, Leuchtmann/Ngow 0:1
Einzel: Sandro Crapanzano 1:1, Krzysztof Lewandowski 0:2, Robin Leuchtmann 2:0, Olaf Elmanowicz 2:0, Michael Harwig 2:0, Marco Ngow 1:0
3. Kreisklasse Gr. 1
Roland 6 gegen Eving Lindenhorst 3 9:3
Über den ersten Sieg der laufenden Saison freuten sich die Youngster der 6. Mannschaft. Der Kapitän Marius Wenzel sagte im Anschluß über das Spiel: „Ich bin sehr zufrieden mit der heutigen Leistung meiner Mannschaft. Wir haben eine mannschaftlich geschlossene Leistung abgeliefert und ich hoffe, dass wir in der nächsten Woche, beim Spiel in der schiefen Halle von Brechten, daran anknüpfen können.“
Doppel: Hesse/Wenzel 1:0 , Funke/Funke 1:0 , Drees/Springwald 0:1.
Einzel: Funke, Julian 1:1, Funke, Jan-Luca 2:0, Hesse 2:0, Wenzel 1:0, Springwald 1:0, Drees 0:1