Pressebericht 8. Spieltag, Saison 18/19
Landesliga Gr. IV
DJK Roland Rauxel I vs. Herne Vöde II 9:4
Die Gäste aus der Nachbarstadt traten zum Spiel gegen die Roländer Erstvertretung nur mit einer Rumpfmannschaft von 4 Spielern an und wurden mit einer 9:4 Packung wieder auf die Heimreise geschickt.
Damit Joshua Busemann und Henrik Sielhorst nicht nur zum Zuschauen in die Halle gekommen waren, wurde die Doppelaufstellung der Roländer Landesliga-Teams geändert. So machten Joshi und Henrik wenigstens ein Spiel im Doppel. Im anderen Doppel traten Aaron Busemann und Dennis Dähne für die Roländer Farben an. Während Robin Gude und Yannick Büns kampflos siegten taten sich das neuformierte Doppel 1 und das Doppel 2 schwer mit ihren Gegnern und verloren schließlich.
Nach diesem klaren Fehlstart wurde die erste Einzelrunde ausgetragen. Hier gingen alle Spiele an die Roländer. Aaron schlug seinen Jugend-Teamkollegen Sencer klar mit 3:0. Beim Stand von 7:2 brauchten die Rauxeler noch 2 Punkte. Den ersten besorgte Dennis mit seinem zweiten Einzelsieg, ehe Yannick und Robin in ihren Spielen ihren Gegnern gratulieren mussten. Aaron beendete mit einer starken Leistung das Spiel, womit die Rauxeler letztendlich 9:4 gewannen. Letztendlich zählte nur der Sieg, da den Heimischen die Spannung für eine konzentrierte Leistung fehlte. Trotzdem erledigte man die Aufgabe pflichtbewusst und kann das Spiel nun abhaken.
In der Tabelle verbesserten sich die Rauxeler auf den dritten Tabellenplatz, da Ruhrstadt Herne dem BV Borussia Dortmund III eine Niederlage beibrachte.
Doppel: Busemann, J./Sielhorst 0:1, Dähne/Busemann,A. 0:1, Büns/Gude 1:0,
Einzel: Dähne 2:0, Büns 1:1, Gude 1:1, Busemann, A. 2:0, Busemann, J. 1:0, Sielhorst 1:0
Bezirksliga Gr. West
DJK Roland Rauxel II vs. RW Stiepel 9:5
Nach gutem Start ließ die Roländer Reserve die Zügel ein wenig schleifen und war letztendlich froh bei ihrem 9:5 Sieg beide Punkte in Rauxel behalten zu haben.
Schon in den Doppeln und ersten Einzeln gingen die Roländer zunächst konzentriert zu Werke und galoppierten mit 5:1 den Rot Weißen davon. Diesen Vier-Punkte-Vorsprung konnten die Mannen um Raphael Reiß auch ins Ziel retten, nachdem Stiepel die Spieldifferenz zwischenzeitlich bis auf zwei Punkte reduziert hatte.
Die Rauxeler (3.) sind in der Bezirksliga Gruppe West als einzige Mannschaft unbesiegt. Am kommenden Freitag wartet mit dem TTC Wattenscheid (4.) aber ein echter Prüfstein auf die Reserve.
Doppel: Chroscinski/Ali 1:0, Duratovic/Kartas 1:0, Reiß/Graz 0:1
Einzel: Duratovic 2:0, Reiß 1:1, Chroscinski 1:1, Ali 1:1, Kartas 2:0, Graz 0:1
Bezirksklasse Gr. 1
TTC Westfalia Herne vs. DJK Roland Rauxel III 9:7
Die dritte Mannschaft verliert an einem tristen Samstagnachmittag in Herne knapp mit 7:9. Einzig ungeschlagen steuerte Ersatzmann Marvin Olk 3 Punkte zum Ergebnis bei. “Da war mehr drin trotz der 25:39 gespielten Sätze für Herne,” resümierte Brett 2 Thorsten Wasielak.
Doppel: Zobiegala/Wasielak 0:1, Graz/Kriegel 0:2, Lichtenhof/Olk 1:0
Einzel: Zobiegala 1:1, Wasielak 1:1, Graz 0:2, Kriegel 2:0, Lichtenhof 0:2, Olk 2:0
Jungen Bezirksklasse-Nord
DJK Roland Rauxel II vs. TTG Menden II 2:8
Gegen die ungeschlagenen Tabellenführer aus dem Sauerland war die Rollenverteilung bereits vor dem Spiel ziemlich klar. Die Rauxeler Zweitvertretung ging als Außenseiter in die Partie, nahm jedoch mächtig Wind aus dem Erfolg der Vorwoche gegen Anröchte mit.
Mit zwei Doppelsiegen starteten jedoch die Gäste besser in die Partie, bevor Jan-Luca Funke mit einem Einzelsieg die Roländer Hoffnung aufkommen ließ. Nebenbei erreichte er dadurch auch zum ersten Mal die 1200-Punkte Marke, was für ihn selber ein toller Erfolg ist. Danach konnte jedoch nur noch Tim Schönfeldt in seinem ersten Einzel einen Sieg erreichen. Insgesamt mussten die Rauxeler wie bisher alle Teams in der Liga die Überlegenheit der Gegner anerkennen.
Im nächsten Spiel gegen Bönen kümmert sich Kooperationspartner SV Westfalia Somborn um die Betreuung beim Spiel in Bönen, wo sicherlich wieder mehr Punkte zu holen sind.
Doppel: Jan-Luca Funke/Voss 0:1, Julian Funke/Schönfeldt 0:1
Einzel: Funke, J-L. 1:1, Voss 0:2, Funke, J. 0:2, Schönfeldt 1:1
Schüler-A Kreisliga
DJK Roland Rauxel I vs. DJK Ewaldi Aplerbeck 5:5
In ungewöhnlicher Besetzung trat die DJK ohne Spitzenspieler Leon Blau, dafür mit Nikie Chien, Max Papenberg und Leon Nachtwey an. Dass aus dieser Konstellation kein eingespieltes Doppel gebildet werden konnte, trug sicherlich zum 0:1 Rückstand bei, nachdem Max und Leon 0:3 im Doppel verloren. In den nun folgenden Spielen ließ sich zu keinem Zeitpunkt erkennen, wer am Ende die Nase vorn haben würde. Ganze fünf Fünfsatzspiele – von denen die RoländerInnen vier gewannen – verdeutlichten wie knapp das Ergebnis letztendlich war.
Kein Spieler blieb ungeschlagen, Keiner sieglos, und so endete das Spiel letztendlich leistungsgerecht mit einem 5:5 Unentschieden. Die Roländer rangieren damit immer noch auf dem 2. Tabellenrang nach 8 von 11 auszutragenden Spielen. Die Chance, in den letzten drei Partien an Spitzenreiter Körne vorbeizuziehen besteht allemal, da die Liga sehr ausgeglichen ist.
Doppel: Papenberg/Nachtwey 0:1
Einzel: Chien 2:1, Papenberg 2:1, Nachtwey 1:2
2. Kreisklasse Gr. 1
DJK TuS Körne vs. DJK Roland Rauxel V 8:8
„Ein knappes Spiel, bei dem wir eigentlich immer mit dem Rücken an der Wand standen aber mit guter Einstellung und viel Kampf gelang es uns dann doch einen Punkt mitzunehmen,“ resümierte Kapitän Sandro Crapanzano.
„Mit etwas Glück wäre sogar noch mehr drin gewesen,“ so der Roländer Kapitän.
„Letztlich sind wir wahrscheinlich trotz der 8:7 Führung zufriedener als Körne, da wir schon mit 4:7 zurücklagen. Besonders gut haben mir Michael Harwig und Ramazan Kavasoglu gefallen, die ihre vier Einzel komplett gewinnen konnten. Insgesamt eine gerechte Punkteteilung und wir bleiben oben dran.“
Doppel: Crapanzano/Lewandowski 0:2, Leuchtmann/Ngow 1:0, Harwig/Kavasoglu 1:0
Einzel: Crapanzano 1:1, Lewandowski 0:2, Leuchtmann 0:2, Harwig 2:0, Ngow 1:1, Kavasoglu 2:0
3. Kreisklasse Gr. 1
Brechten 2 vs. Roland 6 9:6
Die Sechste konnte nicht ganz an die gute Leistung des letzten Spieltags anknüpfen, als den Youngstern um Kapitän Marius Wenzel ein Sieg gelungen war.
Trotzdem waren die Spiele auch diesmal spannend. Insbesondere Dirk Krüger, der unter der Woche viel taktisch trainiert hatte, ließ seinem Training sofort Taten folgen und gewann beide Einzel. Julian Funke glänzte zudem in einer klassischen Partie Angriff gegen Abwehr. Hier war Julian der deutlich aktivere Part und setzte sich mit einer spielerischen Glanzleistung durch. Hut ab, rangierte Julians Gegner doch vor dem Match deutlich vor dem jungen Roländer in der Rangliste.
Doppel: Funke/Funke 1:0, Krüger/Wenzel 0:1, Denk/Drees 0:1,
Einzel: Funke Julian 1:1, Funke Jan-Luca 0:2 , Krüger 2:0, Denk 1:1, Wenzel 1:1, Drees 0:2