Pressebericht 10. Spieltag, Saison 18/19
Jungen NRW-Liga 2
TV Borken I vs. DJK Roland Rauxel I 0:8
Eine längere Anreise als Spieldauer hatten die Spieler der ersten Jugend am Samstagnachmittag. In 59 Minuten ließen sie den Gastgebern aus Borken keine Chance, lediglich Milad Osmani musste einen Satz abgeben. Der Fokus liegt jetzt auf dem Spiel am Mittwoch gegen Rhynern. Ein Sieg ist zwingend erforderlich um weiterhin Chancen auf die Meisterschaft zu haben.
Doppel: Heidrich/Ergül 1:0, A. Busemann/Osmani 1:0
Einzel: Busemann 2:0, Heidrich 2:0, Ergül 1:0, Osmani 1:0
Landesliga Gr. 4
DJK Roland Rauxel I vs. BVB Dortmund III 9:7
Auch in dieser Woche lieferte die Erste beim hauchdünnen 9:7 Erfolg gegen den BVB einen Krimi mit Happy End ab. Mit drei Spielern aus der zweiten Mannschaft traten die Rauxeler gegen den Ex-Verein von Spitzenbrett Dennis Dähne an. Unbedingt wollte die erste Mannschaft, dass sich der Einsatz der Ersatzspieler auch lohnt und taten daher alles dafür auch die Punkte in Rauxel zu behalten.
Furios begannen die Doppel, in denen schnell eine 2:0 Führung erspielt wurde. Chrosci und Raphael unterlagen zwar im Doppel, doch Dennis und Robin vergrößerten die Führung auf 4:1. Auch Aaron zeigte nach verlorenem ersten Satz eine starke Leistung und so stand es schon bald 5:1.
Nun kamen die Ersatzspieler an die Tische. Almir agierte gegen Gegner Hornschuh laut eigener Aussage zu hastig, unterlag leider schnell mit 0:3. Christian und Raphael lieferten sich echte Krimis, von denen Rapha sein Kapitel siegreich gestalten konnte, während Chrosci im Fünften verlor.
Beim Stand von 6:3 war erneut das obere Paarkreuz gefragt. Robin gewann sein Spiel schnell mit 3:1, während Dennis – erneut durch Krankheit geschwächt – den fünften Satz brauchte um seinen Sieg festzumachen. Nunmehr 8:3 führten die Roländer, doch dann wurde es nochmal richtig knapp. Aaron unterlag zunächst 3:0 gegen Hornschuh. Folglich zeigte alle drei Spieler der zweiten Mannschaften genau die richtige Einstellung und Kampfgeist, doch nacheinander sahen die zahlreichen Zuschauer jedes ihrer Spiele im 5. Satz verloren gehen. Der sicher geglaubte Sieg musste also im Abschlussdoppel eingefahren werden. Mit guten Erfahrungen aus der letzten Woche sahen sich Dennis und Aaron gewappnet gegen Hauck/Hornschuh, die schon gegen Robin und Almir verloren hatten. Durch eine konzentrierte Leistung und das nötige Quäntchen Glück ließen die beiden auch nichts anbrennen und so endete das Spiel mit ihrem 3:0 Doppelsieg nach knapp über vier Stunden mit 9:7 für die Roländer.
Durch den Sieg distanziert sich die Erste vom BVB tabellarisch und ist nun weiterhin Dritter.
Doppel: Dähne/Busemann, A. 2:0, Gude/Duratovic 1:0, Reiß/Chroscinski 0:1
Einzel: Dähne 2:0, Gude 2:0, Busemann, A. 1:1, Duratovic 0:2, Reiß 1:1, Chroscinski 0:2
Bezirkskliga Gr. 2
VfL Winz-Baak I vs. DJK Roland Rauxel II 9:1
Gleich auf vier Mann musste die Zweite im Spiel gegen den Spitzenreiter Winz Baak verzichten, da die Reserve ihrem Namen alle Ehre machte und drei Spieler an die Erste abstellte und Maxi Bauer weiterhin dauerverletzt ausfiel. Komplettiert wurde die Zweite mit Bernd Graz (RX III) sowie Reimund Schulze, Michael Bergins und Marvin Olk (RX IV).
Schon nach den Doppeln musste die Zweite die Überlegenheit des Spitzenreiters anerkennen. Mit 0:3 Rückstand ging es in die Einzel. Hier gelang Emilio Kartas eine faustdicke Überraschung, als er Berger, das Winz Baaker Spitzenbrett, nicht nur in den Entscheidungssatz zwingen, sondern dort auch noch mit 17:15 bezwingen konnte. So sicherten sich die Rauxeler, die auch in den anderen Partien kämpften und noch ein paar Sätze gewinnen konnten, wenigstens einen Ehrenpunkt.
Doppel: Ali/Kartas 0:1, Graz/Schulze 0:1, Bergins/Olk 0:1
Einzel: Ali 0:2, Kartas 1:0, Graz 0:1, Schulze 0:1, Bergins 0:1, Olk 0:1.
Jungen Bezirksklasse-Nord
DJK Roland Rauxel II vs. TuS Wadersloh II 6:8
Eine bittere 6:8 Niederlage musste die 2. Jugend hinnehmen. Die Gegner, die zu dritt antraten und verspätet eintrafen, hatten aufgrund von vier Punkten Vorsprung für die Roländer, kaum etwas zu verlieren. Die Jungen um Kapitän Jan-Luca Funke starteten jedoch ungewohnt fahrig ins Spiel, sodass der Vorsprung nach der Doppelniederlage und dem Einzel von Ersatzmann Rico Hesse schon ausgeglichen war. Erst in der zweiten Einzelrunde wachten die Roländer auf. Julian Funke kämpfte sich furios in den 5. Satz und gewann sein Spiel. Sein Bruder und Tim Schönfeldt gingen ebenfalls über die volle Distanz, jedoch mit dem glücklicheren Ende für die Wadersloher. So gingen die Roländer mit einem 3:5 Rückstand in die letzten vier Partien, die erfahrungsgemäß fast immer an den jeweiligen Favoriten gehen. So passierte es auch diesmal, weswegen die Rauxeler den Rückstand nicht mehr aufholen konnten und mit 6:8 verloren.
Die Chance gegen drei Wadersloher zu punkten konnten die Roländer zwar nicht nutzen, doch die Lektion, dass man auch bzw. gerade gegen unterzählige Gegner voll konzentriert an den Tisch gehen muss, die haben die Roländer gelernt. Auch mit dem erkrankten Benedict Voß wäre es gegen die Gegner schwierig geworden, da sie den Roländern punktemäßig teilweise deutlich überlegen waren.
Doppel: J. Funke/Schönfeldt 0:1, J-L Funke/Hesse 1:0
Einzel: J-L. Funke 1:2, J. Funke 2:1, Schönfeldt 1:2, Hesse 1:2
Bezirksklasse Gr. 1
TTC Bochum-Werne I vs. DJK Roland Rauxel III 4:9
Endlich wieder ein Sieg für die Dritte! Die Mannschaft wollte unbedingt als Sieger gegen Werne vom Tisch gehen und hat dafür einiges getan: Viel trainiert und zum Teil sogar neue Schuhe gekauft. Das Ergebnis überzeugt: Die Roländer waren ihren Gegnern in allen Mannschaftsteilen überlegen und haben sich die zwei Punkte redlich verdient. Herausragend – wieder einmal – Thorsten Kriegel, der sowohl in der Halbdistanz „an der blauen Linie“ wie auch gegen krumme Noppen nichts anbrennen lässt.
Einzel: Zobiegala 1:1, Wasielak 1:1, Kriegel 2:0, Schwark 1:1, Lichtenhof 1:0, Kulik 1:0;
Doppel: Zobiegala/Schwark 0:1, Wasielak/Lichtenhof 1:0, Kriegel/Kulik 1:0
B-Schüler Kreisliga
Mit fünf Roländern trat Trainer Karo Ali die Reise nach Wickede an, um dort unter Anderem dafür zu sorgen, dass sinnvoll aufgestellt wird, damit alle Spieler und Spielerinnen zum Zug kommen können.
TTC Dortmund-Wickede I vs. DJK Roland Rauxel I 2:3
Gegen die erste Mannschaft der Wickeder durfte neben Lars Hanning auch Aran Ali sein Glück versuchen. Trotz einem Satzgewinn waren die Gegner hier jedoch noch zu stark. Lars Hanning jedoch bewies, dass er einer der stärksten Spieler der Liga ist und gewann beide Einzel souverän. Im Doppel sorgte er an der Seite von Moritz Overmeyer für den 3:2 Gesamtsieg.
TTC Dortmund-Wickede I vs. DJK Roland Rauxel II 3:0
Die erste Mannschaft des TTC erwies sich als zu stark für Aran und Maxi Baranowsky, die zwar einen Satz gewann, letztendlich aber knapp unterlag. Auch im gemeinsamen Doppel waren die beiden nicht chancenlos, verloren jedoch mit 3:0 und so hieß auch der Endstand 3:0 für Wickede.
TTC Dortmund-Wickede II vs. DJK Roland Rauxel I 0:3
Wieder einmal Lars Hanning mit einem 3:0 Sieg ebnete den Weg für den Sieg gegen die zweite Mannschaft der Dortmunder. Moritz hatte am Nebentisch größere Probleme mit seinem Gegner, zeigte jedoch eine starke kämpferische Leistung und konnte nach einem 0:2 Satzrückstand noch mit 3:2 gewinnen. Auch im Doppel waren die Roländer erfolgreich. Hier mit der Paarung Hanning/Kerem Kavasoglu. Der erst 9-Jährige Kerem fuhr nach der tollen Leistung der letzten Woche mit, um erste Erfahrungen in der für ihn älteren Altersklasse zu sammeln. Prompt gewann er an der Seite von Lars auch sein erstes Doppel und sicherte damit den Gesamtsieg der Roländer.
TTC Dortmund-Wickede II vs. DJK Roland Rauxel II 1:3
In der Partie der zweiten Mannschaften beider Verein war bereits im Vorhinein klar, dass eine knappe Begegnung geben würde. Maxi und Kerem wurden aufgestellt und teilten sich in der ersten Einzelrunde die Punkte auf. Maxi gewann gegen ihren Gegner mit 3:0, während Kerem sich mit 3:0 geschlagen gab. Im Doppel holten die Beiden dann einen 2:0 Rückstand auf und gaben sich durch ihren 3:2 Sieg beste Chancen auf einen Gesamtsieg. Durch seinen 3:0 Sieg im Einzel erledigte nahm Kerem diese Chance wahr und so stand es am Ende 3:1.
1. Kreisklasse Gr. 1 (Ausblick)
ÖSG Victoria Dortmund : DJK Roland Rauxel IV
DJK Roland Rauxel IV : TV Brechten
Am kommenden Mittwoch spielt die vierte Mannschaft mit Topspieler Reimund Schulze, der sich erst kürzlich für die Westdeutschenmeisterschaften qualifizieren konnte, in ÖSG Viktoria Dortmund.
Die vierte Mannschaft will trotz Personalprobleme weiterhin den zweiten Tabellenplatz verteidigen, um sich den Relegationsplatz für die Kreisliga zu sicher. Am darauf folgenden Wochenende ist das Topspiel gegen TV Brechten.
Brechten gilt als Favorit für das Spiel, die Dortmunder haben bis jetzt nichts anbrennen lassen und stehen ungeschlagen an der Tabellenspitze. Das möchte die vierte Mannschaft ändern. Und würde sich über Unterstützung sehr freuen.
Aufstellung für Mittwoch 28.11 19.00 gegen ÖSG Viktoria Dortmund
Schulze, Olk, Nimser, Babski, Rettig, Lewandowski
Aufstellung für Samstag 01.12. 18.30 gegen TV Brechten
Schulze, Bergins, Olk, Kemler, Nimser, Babski
2. Kreisklasse Gr. 1
TuS Scharnhorst : DJK Roland Rauxel V 1:9
Ein deutliches 9:1 brachte die 5. Vertretung der Rauxeler mit in die Europastadt. „Auch wenn es nach einem deutlichen Sieg aussieht, das Ergebnis ist das Produkt harter Arbeit und die Spiele waren im einzelnen knappe Angelegenheiten. Letztlich hatten wir gegen Ende fast immer die Nase vorn,“ so äußerte sich Kapitän Sandro Crapanzano nach seiner Rückkehr über das Spiel. Die Rauxeler gewannen alle drei Begegnungen, die in den 5. Satz gingen. Lediglich Ramazan Kavasoglu musste seinem Gegner gratulieren.
Durch diesen Sieg ist die 5. Mannschaft mittlerweile Tabellenführer der 2. Kreisklasse Gr. 1. In der kommenden Partie gegen den Post SV Castrop, der punktgleich mit den Roländern ist, wird in der nächsten Woche die Herbstmeisterschaft ausgespielt.
Doppel: Crapanzano/Lewandowski 1:0, Leuchtmann/Ngow 1:0, Harwig/Kavasoglu 1:0
Einzel: Crapanzano 2:0, Lewandowski 1:0, Leuchtmann 1:0, Harwig 1:0, Ngow 1:0, Kavasoglu 0:1
3. Kreisklasse Gr. 1
Brünninghausen : Roland Rauxel VI 2:9
Knapp 15 Jahre betrug der Altersdurchschnitt der Sechsten Mannschaft bei ihrem Spiel in Scharnhorst. Die Roländer, bei denen so ziemlich alle etatmäßigen Spieler verhindert waren, fanden in der Not Hilfe in der Roland Jugend.
Lagen die Youngster um Marius Wenzel nach den Doppeln noch mit 1:2 im Hintertreffen, zeigten sie in den Einzeln ihr ganzes Können und siegten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Julian und Jan-Luca Funke, Marius Wenzel, Leon Blau, Nikie Chien und Mia Scharpenberg verloren keine einzige Partie mehr und siegten so verdient mit 9:2.
Doppel: Funke/Funke 1:0, Wenzel/Blau 0:1, Chien/Scharpenberg 0:1
Einzel: J. Funke 2:0, J.-L. Funke 2:0, Marius Wenzel 1:0, Leon Blau 1:0, Nikie Chien 1:0, Mia Scharpenberg 1:0