Mit Platz 3 bei den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften bestätigte die Mädchen-19-Mannschaft am Sonntag in Bönen die tollen Leistungen in ihrer ersten Saison in der NRW-Liga. In der Liga hatten sich Juli, Antonia, Maxi, Natalya und Mariia den 3. Platz erspielt und so für das Landesfinale qualifiziert. Im Modus “Jeder gegen jeden” hießen die Gegnerinnen bei den WDMM TTF Bönen, DJK SV Holzbüttgen und Borussia Düsseldorf.

Im ersten Spiel trafen die Roländer Mädchen auf die Gastgeberinnen aus Bönen. Die Punkte aus den Doppeln teilten sich beide Teams, während die Roländerinnen danach drei Einzelpunkte in Folge holen konnten. Besonders mit Antonias glattem 3:0-Sieg gegen die stark eingeschätzte Nr. 1 aus Bönen war im Vorfeld nicht zu rechnen gewesen. Mariia musste leider trotz großem Kampfgeist ihrer Gegnerin gratulieren, was nach der ersten Einzelrunde einen Zwischenstand von 4:2 zur Folge hatte. Im oberen Paarkreuz zog Antonia leider im zweiten Einzel den Kürzeren, während Juli ein glatter Sieg gegen ihre Doppelpartnerin Satu Loeliger gelang.  Mit taktischem Geschick und viel Unterstützung von der Seitelinie konnte Maxi einen 0:2-Satzrückstand noch in einen Sieg ummünzen und so den Gesamtsieg sichern: Endergebnis: 6:3.

Von links, hintere Reihe: Maxi, Juli, Antonia. Vorne: Mariia. Aufgrund von Prüfungen war Mariias Schwester Natalya leider verhindert.

In den folgenden Partien gegen Holzbüttgen und Düsseldorf waren Rolands Mädchen klar in der Außenseiterrolle, konnten aber insgesamt eine Handvoll Sätze gewinnen und einige schöne Punkte erzielen. Die beiden Teams aus dem Rheinland waren in Bestbesetzung angereist, die in den Saisonspielen nicht durchgehend zum Einsatz gekommen war. Insofern waren die beiden deutlichen 0:6-Niederlagen keineswegs enttäuschend, sondern für alle Roländerinnen eine gute Erfahrung, auch mal gegen deutlich überlegene Gegnerinnen am Tisch zu stehen und streckenweise gut mithalten zu können.

Beim abschließenden Saisonabschluss-Eisbecher war die Freude über einen tollen 3. Platz aller Mädchen-19-Teams in NRW daher ungetrübt. Als nächste Herausforderung wartet am kommenden Wochenende die Bezirks- Endrangliste, bei der die Mädchen 19 ebenfalls vorne mitspielen möchten. Bei der Endrangliste der Jungen 19 treten Leon Blau (bis zur Endrangliste freigestellt) und Max Papenberg (nach 7:1-Bilanz bei der Zwischenrangliste) an.