Neuzugänge und Rückkehrer verstärken Roland Rauxel

Die DJK Roland Rauxel freut sich über starke Neuzugänge und einige bekannte Gesichter, die ab der kommenden Saison wieder für die Rauxeler auflaufen. Besonders viel Zuwachs hat die erste Herren-Mannschaft zu verzeichnen.

Nachdem in der letzten Saison vor allem durch personelle Engpässe noch der Abstieg drohte, kann Roland Rauxel I ab September mit einem Neuzugang und zwei Rückkehrern deutlich verstärkt an den Start gehen.

Neue Nummer 1 wird Paul Burkart, der schon von 2020 bis 2022 für Roland Rauxel I spielte und damals im Alter von 14 Jahren in der ersten Herren-Mannschaft debütierte. Als nunmehr 18-Jähriger hat er mittlerweile mehr als 2000 TTR-Punkte auf dem Konto und spielte zuletzt für die TTF Bönen in der NRW-Liga. Da er im Herbst ein Studium beginnt, möchte er beim Tischtennis kürzertreten. Sein Studienort steht noch nicht fest, daher ist nicht sicher, wie oft er für Roland Rauxel auflaufen kann. Kapitän Robin Gude: „Dass Paul zu uns zurückkommt, ist eine tolle Sache und ein Glücksfall für uns. Wir hoffen, dass wir ihn in möglichst vielen Spielen dabeihaben werden.“

An Brett 3 steht in der kommenden Saison Jordi Saguer Pages, der seit rund vier Jahren Roländer ist, zuletzt aber wegen in Spanien bestrittener Meisterschaftsspiele nicht bei Spielen im Westdeutschen Tischtennisverband (WTTV) antreten durfte. Diese Regelung wurde nun vom WTTV geändert, worüber sich sowohl der Verein als auch Jordi sehr freuen. Jordi hatte in der wegen der Corona-Pandemie nur als Halbserie ausgetragenen Saison 2021/22 für Roland Rauxel eine makellose Bilanz von 16 zu null Siegen erspielt.

Im unteren Paarkreuz spielt neben Eigengewächs Leon Blau, der sich mittlerweile in der Ersten etabliert hat, der jüngste Neuzugang: Der 14-jährige Thomas Pohl, der aus Somborn nach Rauxel wechselt. Der Abwehrspieler hat mittlerweile knapp 1700 TTR-Punkte und möchte sich in der Landesliga weiterentwickeln. „Thomas hatte verschiedene Optionen und wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat“, berichtet Gude. „Seit etlichen Jahren haben wir ihn bei jedem Bezirksturnier getroffen. Auch seinen Vereinstrainer Thomas Schwierz kenne ich schon lange. Es ist uns daher ein großes Anliegen, Thomas eine gute sportliche Perspektive bieten zu können.“

Ebenso wie Paul Burkart wird Thomas Pohl bei Roland Rauxel nur im Erwachsenen-Bereich spielen.

Wie zuletzt laufen neben Kapitän Robin Gude auch die Routiniers Almir Duratovic, Daniel Gerhards, Joshua Busemann sowie aushilfsweise Maxi Bauer bei Roland Rauxel I auf.

Ob sich mit den Neuzugängen und einer nun wesentlich stabileren Personaldecke die Ziele der Roländer in Richtung Aufstieg verschoben haben, wird stark davon abhängen, wie oft Paul Burkart und Jordi Saguer Pages letztlich spielen können. „Zum Start der Saison Anfang September werden wir hoffentlich schon besser absehen können, wohin die Reise gehen kann“, erklärt Gude. Dass die Saison sportlich erfolgreicher sein soll als die letzte, ist gesetzt.

Marcel Kill verstärkt die 1. Jugend

Marcel Kill. Foto: Katharina Kruse

Auch die erste Jugend (Jungen 19) freut sich über leistungsstarken Zuwachs. Die Mannschaft um Kapitän Leon Blau (Brett 1)
spielt in der nächsten Saison in der neu geschaffenen Verbandsliga und bekommt mit Marcel Kill eine neue Nummer 2. Der 16-Jährige hat bislang für die DJK TuS Körne aufgeschlagen. Bei Roland Rauxel rückt Max Papenberg ins untere Paarkreuz, wofür auch Lars Hanning und Juli Baranowsky eingeplant sind. Felix Ribbert ist altersbedingt aus der Mannschaft ausgeschieden und wird in der nächsten Saison in der 3. Herren-Mannschaft spielen. Coach Fiete Wüst freut sich über die Verstärkung und blickt zuversichtlich auf die kommende Saison: „Mit dieser Aufstellung können wir in der neuen Liga oben mitspielen.“