Joshi erstmals Meister – Juli holt fünf Titel
In guter Tradition nutzten die Spielerinnen und Spieler der DJK Roland Rauxel das erste Wochenende nach den Sommerferien, um sich für die Saison warm zu spielen. Bei den Erwachsenen nahmen am Samstag 16 Meisterschafts- und fünf Hobbyspieler diese Gelegenheit wahr, bei den Kindern und Jugendlichen gingen am Sonntag abermals 16 Spielerinnen und Spieler an den Start.
Joshi zum ersten Mal Vereinsmeister der Herren
Bei den Herren waren viele Akteure aus der ersten Mannschaft urlaubs- und arbeitsbedingt nicht dabei, so dass die Favoritenrolle bei einigen Youngstern wie Thomas, Leon und Joshi lag. Thomas kam mit weißer Weste bis ins Finale der Gewinnerseite des Doppel-KO-Systems, wo er auf Joshi traf, den er bei der ersten Begegnung noch geschlagen und auf die Verliererseite verwiesen hatte. Dort hielt sich Joshi schadlos und besiegte im letzten Spiel Marcel, der damit auf den 3. Gesamtplatz kam. Im Finale zwischen Thomas und Joshi musste nun Thomas einmal oder Joshi zwei mal gewinnen, um sich jeweils den Meister-Pokal zu sichern. Das erste Spiel entschied Joshi nach spannendem Fight 3:1 für sich, so dass es in das dritte Duell der beiden an dem Tag ging. Nach einem langen Turniertag hatte Joshi das bessere Stehvermögen und jubelte am Ende über seinen hart erkämpften ersten Roländer Meistertitel in der Herren-Konkurrenz. Die beiden einzigen Damen im Feld spielten bei den Herren mit und ermittelten die Roländer Meisterin 2024 im direkten Duell. Das entschied Juli klar mit 3:0 für sich.
Die fünf Hobby-Akteure spielten im Modus “Jeder gegen Jeden”. Den Meister-Titel erspielte sich Detlef Heinz unangefochten mit 4:0 Siegen. Richtig knapp wurde es auf den Plätzen 2 bis 4: Halkawt Ali, Claus Ricke und Dirk Lösbrock hatten alle 2:2 Siege auf dem Konto, so dass das Satzverhältnis letztlich den Ausschlag für die Platzierungen gab. Halkawt landete letztlich auf Platz 2 und Claus auf dem 3. Platz.
Die Doppel-Konkurrenz spielten die Roländer/innen dieses Mal klassenübergreifend mit Herren-, Mixed- und Hobby-Doppeln. Im Finale setzten sich Thomas und Leon gegen Joshi und Karo durch. Den dritten Platz teilten sich Juli/Marcel und Katharina/Felix.
Nach rund acht Stunden Spielzeit hatten sich einige Akteure immer noch nicht genug ausgepowert und tobten sich noch bis weit nach Mitternacht beim Vierertisch aus.
Juli und Marcel bei der Jugend erfolgreich
Bei der Vereinsjugend entpuppte sich Juli als fleißigste Titelsammlerin. Da sie viel Spielpraxis für die kommende Saison sammeln sollte, ging die 12-jährige in der Jugend 15, der Jugend 19 und bei den Mädchen an den Start. Bestens aufgelegt und mit nur zwei Niederlagen in 17 (!) Spielen, ging sie am Ende mit den Einzelpokalen bzw. Siegermedaillen der Jugend 15 (bei nur einem verlorenen Satz), Mädchen, im Doppel der Jugend 15 (mit Rayan) sowie im Doppel der Jugend 19 (mit Marcel) nach Hause. Auch im Einzel der Jugend 19 hielt sie gegen ihre Team-Kollegen aus der ersten Jugend sehr gut mit und landete am Ende wegen etwas schlechterer Satzbilanz auf dem 2. Platz. Den Sieg in der Jugend 19 erspielte sich Neuzugang Marcel, der am Samstag bereits auf dem Herren-Podium gelandet war. Das Doppel-Finale gewann Marcel mit Juli gegen Max und Lars, Platz 3 ging an die Paarung Leon/Boris.
Leon spielte sich auch im Einzel auf den dritten Platz.
Auch bei den jüngeren Kids wurde um jeden Punkt gefightet. Paul Boese hatte einen bärenstarken Tag und musste nur am Ende der erstplatzierten Juli gratulieren. Auch Oliver Glazar präsentierte sich in guter Form und belohnte sich mit dem dritten Platz. In den Doppeln platzierten sich Paul/Timo (Platz 2) hinter Juli und Rayan, Oliver und Noah freuten sich über den dritten Platz.
Nach zwei langen Turniertagen in der Halle freute sich die Turnierleitung um Fiete und Chrosci über ein gelungenes Wochenende mit vielen spannenden Spielen und überaus wertvoller Matchpraxis für den Nachwuchs und Roländer Routiniers.
Am kommenden Wochenende und teilweise sogar bereits unter der Woche startet der Großteil der Teams in die Saison 2024/25, die mit Spannung erwartet wird.
Die Platzierten der Vereinsmeisterschaften 2024 im Überblick:
Herren-Einzel:
1. Joshua Busemann
2. Thomas Pohl
3. Marcel Kill
Damen-Einzel:
1. Juli Baranowsky
2. Katharina Kruse
Doppel:
1. Leon Blau/Thomas Pohl
2. Karo Ali/Joshua Busemann
3. Juli Baranowsky/Marcel Kill und Katharina Kruse/Felix Ribbert
Hobby:
1. Detlef Heinz
2. Halkawt Ali
3. Claus Ricke
Mädchen:
1. Juli Baranowsky
2. Antonia Chroscinski
3. Lea Baum
Jugend 15:
1. Juli Baranowsky
2. Paul Boese
3. Oliver Glazar
Jugend 15-Doppel:
1. Juli Baranowsky/Rayan Ej-Jdae
2. Paul Boese/Oliver Glazar
3. Timo Lewandowski/Noah Piwek
Jugend 19:
1. Marcel Kill
2. Juli Baranowsky
3. Leon Blau
Jugend 19-Doppel:
1. Juli Baranowsky/Marcel Kill
2. Max Papenberg/Lars Hanning
3. Leon Blau/Boris Dezent