Nach dem Abstecher zum BVB III sind Rolands Herren zurück auf der Erfolgsspur. Mit einem 9:4 gegen den TTC Altena II rücken sie wieder auf den zweiten Platz in der Landesliga 3 vor.

Für die weiteren Roländer Teams gab es gemischte Ergebnisse: Die Fünfte setzte ihre Siegesserie fort, die Vierte trennte sich unentschieden, während die Damen und die Zweite Niederlagen einstecken mussten.

Roland Rauxel I vs. TTC Altena II 9:4

Im Heimspiel gegen die Zweitvertretung von Altena musste die Erste auf Paul Burkart (Brett 1) und Jordi Saguer-Pages (Brett 3) verzichten. Daher war schon im Vorfeld klar, dass dieses Spiel keinesfalls ein Selbstläufer werden würde und jeder Punkt hart erkämpft werden muss, um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten.
Die Doppelrunde entschieden die Gastgeber mit 2:1 knapp für sich. Mit der Nr. 2 von Altena, dem mit 78 Jahren ältesten Spieler der Landesliga und mehrfachen deutschen Meister und Senioren-Weltmeister Wilfried Lieck, hatten sowohl Robin als auch Daniel keine größeren Probleme und konnten ihre Spiele jeweils in drei Sätzen gewinnen. In den Matches gegen die gegnerische Nr. 1 merkte man deutlich den Druck beider Teams, unbedingt punkten zu wollen. So kam es in Daniels Spiel beim Spielstand von 9:10 im fünften Satz zu einer strittigen Szene, als der Altenaer Spieler Kolawole während des Ballwechsels den Tisch bewegte, was automatisch zum Punkt für den Gegner führt. Erst nach längerer Diskussion erkannten die Gäste diese Regel an, so dass nach rund 15 Minuten beim Spielstand von 10:10 weitergespielt wurde. Leider unterlag Daniel dann knapp mit 12:14. Da die folgenden vier Einzel zur Hälfte an die Roländer und und zur Hälfte an den TTC Altena gingen, lag die Erste nach der ersten Einzelrunde nur knapp mit 5:4 in Führung. In einem hitzigen 5-Satz-Duell gelang es Robin, die Führung auszubauen, und auch Daniel, Almir und Leon gewannen ihre Spiele. Letztlich stand nach dem ein oder anderen Aufreger ein hart erkämpfter 9:4-Sieg zur Buche. Damit kann die Erste zuversichtlich in ihr nächstes Heimspiel gehen, das am Sonntag (13. Oktober) ausgetragen wird. Aufgrund besserer Spielbilanz nimmt Roland Rauxel nun vor dem punktgleichen Team des TuS Holzen-Sommerberg wieder den zweiten Tabellenplatz ein.

1. Bezirksliga
DJK Roland Rauxel vs. TT-Team Hagen 3:7

Eigentlich hatten sich die Damen vorgenommen, an das Unentschieden des letzten Spiels anzuknüpfen und weitere Punkte zu sammeln. Das erwies sich gegen die Gegnerinnen aus Hagen leider als schwierig. Antonia und Juli waren zuvor schon mit der Mädchen-Mannschaft in Bönen im Einsatz, was man den beiden umso mehr anmerkte, je länger der Abend wurde. Mit vielen sicheren Unterschnitt- und schnittarmen Bällen forcierten die Hagenerinnen immer wieder Fehler bei den Roländerinnen. Einzig Juli konnte sich erfolgreich zur Wehr setzen und mit buchstäblich letzter Kraft alle drei Einzel gewinnen. Nächsten Samstag geht es zum einzigen (!) Auswärtsspiel der Hinrunde ins Sauerland, zum SV Holzen II.

1. Bezirksliga
FC Brünninghausen vs. Roland Rauxel II 9:4

In Brünninghausen trat die Zweite in der Besetzung Emilio, Maxi Bauer, Chrosci, Bernd, Rico und Felix an. Leider waren einige der Roländer noch durch Infekte geschwächt, so dass sie nicht ihre volle Leistung abrufen konnten. Die drei Punkte von Edel-Joker Maxi Bauer (im Doppel mit Emilio und in beiden Einzeln) sowie ein Einzel-Punkt von Chrosci reichten am Ende nicht aus, um den Gastgebern Paroli bieten zu können. In den nächsten Spielen soll die Blickrichtung wieder ins Tabellen-Mittelfeld gehen.
Spiebericht

3. Bezirksklasse
Westfalia Herne IV vs. Roland Rauxel IV 5:5

Das Spiel der Vierten ging mit einem leistungsgerechten 5:5 gegen Westfalia Herne zu Ende. Auf beiden Seiten gab es Höhen und Tiefen, schöne und viele Ballwechsel mit einer auch nach Sätzen ausgeglichenen Bilanz auf beiden Seiten.  Das nächste Spiel findet kommenden Sonntag auswärts gegen die TTC SF Herne IV statt. Dort wird die Mannschaft um Kapitän Marius Wenzel wieder versuchen, den noch überschaubaren Abstand zur Tabellenspitze zu verkleinern.

4. Bezirksklasse
Roland Rauxel V vs. DJK Viktoria Bochum V 7:3

Sieg Nr. 4 tütete die 5. Herren-Mannschaft am Freitagabend zu Hause gegen Viktoria Bochum ein. In der Besetzung Alex, Toni, Halkawt, Gerd und im Doppel zusätzlich Claus gab es einen ungefährdeten Sieg mit überwiegend deutlichen Ergebnissen. Die Gäste konnten lediglich einen Punkt aus den Doppeln sowie zwei Einzelpunkte mitnehmen. Damit ist die Fünfte weiter Tabellenführer. Im November geht es weiter, dann wartet unter anderem der ärgste Verfolger, die PSV Erk Hattingen II.