Roland Rauxel mit guten Ergebnissen auf Bezirksebene
Ein Dutzend Roländerinnen und Roländer stellten sich am vergangenen Wochenende in Hattingen der Bezirkskonkurrenz bei den Erwachsenen, in den Senioren- und Leistungsklassen und konnten dabei einige Podestplätze und vordere Platzierungen herausspielen.
Robin Gude, Almir Duratovic und Juli Baranowsky qualifizierten sich für das bezirksübergreifende Leistungsklassen-Turnier, bei dem Mitte Januar die Startplätze für die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen vergeben werden.
Mit durchgehend starken Leistungen erspielte sich Robin am Samstag eine makellose Bilanz von 5:0-Siegen, mit der er sich die Teilnahme an der nächsten Leistungsklassen-Runde bei den Herren A (bis 2000 Punkte) sicherte. Die beiden diesjährigen DM-Starter Almir und Juli zogen am Sonntag in ihren Leistungsklassen (Herren B/Damen B) nach und konnten jeweils durch den geteilten 3. Platz ihre Qualifikation besiegeln. Beide scheiterten im Halbfinale an den späteren Siegern, wobei sich Juli in der Vorrunde einen Sieg gegen die frischgebackene Bezirksmeisterin bei den Damen erkämpft hatte.
Bei den Herren C (bis 1600 Punkte) verpasste Marcel Kill den Sprung unter die beste Vier nur knapp. Nach dem Erreichen des zweiten Platzes in seiner Vorrunden-Gruppe blieb er im Achtelfinale siegreich, musste aber seinem Gegner im Viertelfinale gratulieren.
Leon Blau trat in der Herren-B-Konkurrenz an und bekam es dort mit einer starken Vorrunden-Gruppe zu tun. Mit einer 1:2-Bilanz schaffte er den Sprung ins Hauptfeld dieses Mal leider nicht.
Bei den Bezirksmeisterschaften, die in den verschiedenen Klassen über beide Tage verteilt ausgetragen wurden, errangen die Teilnehmer/innen von Roland Rauxel ebenfalls einige vordere Platzierungen. In der „Königsklasse” der Herren bis 3000 Punkte spielte Robin erneut stark auf und erreichte mit zwei Siegen die K.O.-Runde. Anders als am Samstag musste er aber Nico Zimon gratulieren, so dass er gegen den Erstplatzierten der zweiten Vorrundengruppe antreten musste. Trotz großem Kampf erwies sich hier der spätere Bezirksmeister Marvin Lohsträter als zu stark, so dass letztlich ein guter dritter Platz für Robin zu Buche stand. Im Doppel-Wettbewerb erspielte er sich mit seinem Partner Nico Zimon den Bezirkstitel.
Juli trat erstmals im Damen-Wettbewerb an, der leider zahlenmäßig schwach besetzt war. In der ersten Partie musste sie direkt gegen die Favoritin antreten, gegen die sie sich aber mit einem knappen 3:4-Ergebnis achtbar schlug. Im zweiten Spiel ging es ebenfalls in den Sätzen knapp zur Sache, hier musste sie ihrer Gegnerin leider zum 4:2-Sieg gratulieren. Auch wenn es nicht zu einem Sieg gereicht hat, konnte sie jedoch auch bei den „Großen” schon gut mithalten.
Bei den Herren bis 1400 Punkten gelang Max Papenberg eine makellose Vorrunde mit 3:0-Siegen. Leider konnte er seinen Lauf nicht fortsetzen und schied im Achtelfinale aus. Marius Wenzel war ebenfalls in der Klasse bis 1400 Punkte am Start, konnte dort aber leider nicht an seine Leistungen vom Samstag anknüpfen. Während er in der Klasse bis 1200 Punkte am Samstag bis ins K.O.-Feld kam, sollte ihm am Sonntag in der höheren Klasse in der Vorrunde kein Sieg gelingen.
Mit Daniel Otte, Detlef Heinz, Dirk Lösbrock und Claus Ricke trat ein Rauxeler Quartett aus Hobby- und Neu-Meisterschaftsspielern ebenfalls in der Klasse bis 1200 Punkte an. Daniel, Detlef und Dirk gewannen jeweils ein Spiel, mussten aber nach der Vorrunde die Segel streichen. Claus Ricke blieb zwar in der Herren-Konkurrenz sieglos, darf sich aber Vizebezirksmeister bei den Senioren 65 nennen.
Bei den Seniorinnen 45 wurde Katharina Kruse als einzige Starterin kampflos Erste und erreichte an der Seite ihrer Doppelpartnerin Nicole Kellermann-Fischer im alterklassenübergreifend ausgetragenen Doppel-Wettbewerb den zweiten Platz.
Auch wenn in einigen Spielklassen mangels Masse weniger Spiele gespielt werden konnten als erhofft, haben die Roländer Teilnehmerinnen und Teilnehmer doch ingesamt ordentliche Leistungen gezeigt und gute Spielpraxis für die zweite Hälfte der Meisterschafts-Hinrunde sammeln können.
Am kommenden Wochenende hat die erste Herrenmannschaft aufgrund einer Spielverlegung spielfrei. Alle anderen Herren-Mannschaften sind allerdings wieder im Einsatz, ebenso wie ein Großteil der Jugend-Teams.