Erste Roland Jugend triumphiert in Düsseldorf

Einen ganz besonderen Sieg erkämpfte sich die erste Roland Jugend am Samstag, den 14.01.2012, gegen Borussia Düsseldorf.

Was bei den Herren schwerlich möglich wäre, immerhin spielen auf Seiten Düsseldorfs Timo Boll, Christian Süß und Patrick Baum, blieb dem Roländer Nachwuchs vorbehalten.

Die Düsseldorfer traten mit der gleichen Mannschaft an, der die Roländer vor knapp 2 Monaten in eigener Halle noch knapp mit 5:8 unterlegen waren. Bei den Roländern fehlte der hingegen mit Steven Piorkowski, die nominelle Nr. 2. Für ihn rückte Emilio Kartas ins Team.

Auf einem Teil des ARAG Center Courts, also in der Arena, in der sonst die Düsseldorfer Profis spielen, boten die Roländer von Beginn an eine kämpferische Vorstellung.

RR_ARAG

(o.vl. Robin Gude, Emilio Kartas, Almir Duratovic und David Mees, liegend Christian Chroscinski)

Dabei bewies Trainer Christian Chroscinski zunächst ein glückliches Händchen, als er David Mees und Emilio Kartas das Vertrauen schenkte und als Doppel 1 aufstellte. Nach 2 verlorenen Sätzen zu Beginn ließ sich das Roländer Spitzendoppel im dritten Satz auch von 6 Matchbällen der Düsseldorfer Florian Poestges und Fabian Herold nicht beeindrucken und klaute sich den Satz noch mit 15:13. Die Sätze 4 und 5 gingen mit 11:9 und 11:8 ebenfalls knapp an die Rauxeler.

Fast gleichzeitig gaben Robin Gude und Almir Duratovic eine 2:0 Führung aus der Hand, so daß die Düsseldorfer Maxime Berg und Simon Cordes ausgleichen konnten. Auch der 5. Satz schien sich für die Düsseldorfer zu entwickeln. Die Roländer führten in diesem Satz nur einmal, dass aber beim Spielstand von 10:9 – Matchball! Sieg!

David Mees fand gegen das Düsseldorfer Talent  und Spitzenbrett Florian Poestges nie ein Mittel und unterlag glatt mit 0:3 Sätzen.

Im anderen Einzel des oberen Paarkreuzes zeigte Robin Gude gegen Fabian Herold nur im ersten Satz Schwächen. Die nächsten Sätze waren eine sichere Beute des Roländers.

Knapp in 4 Sätzen war Almir Duratovic Maxime Berg unterlegen. Dabei bewies der Düsseldorfer Berg gerade in engen Spielsituationen die Übersicht und Nervenstärke und ließ sich auch nicht davon beeindrucken, dass Almir mit 43:41 Punkten eigentlich mehr Punkte machte.

Startschwierigkeiten hatte auch Emilio nach seinem üblichen Griechenland-Urlaub. Doch nach verlorenem ersten Satz wandelte er wieder auf den Spuren von Kalinikos Kreanga und gewann in 4 Sätzen.

Nach der ersten Einzelrunde führten die Roländer mit 4:2! Die zweite Einzelrunde sollte den Roländern mehrere Möglichkeiten bieten sich entscheidend abzusetzen.

Im Duell der Spitzenbretter tat sich Robin Gude in den ersten beiden Sätzen schwer gegen Florian Poestges und lag schnell mit 0:2 zurück. Doch im Dritten spielte Robin plötzlich wie entfesselt auf und gewann deutlich. Doch auch Florian Poestges konnte sich nochmals steigern und verlangte Robin Gude im vierten und fünften Satz alles ab, doch Robin konnte sich mit 11:9 und 13:11 knapp behaupten.

Das Match der beiden “Zweier” entschied der Düsseldorfer Fabian Herold klar in 3 Sätzen für sich. Lediglich in Satz 2 konnte David das Match enger gestalten, unterlag aber mit 10:12.

Nach den guten Leistungen der ersten Einzelrunde war sich Trainer Chroscinski fast sicher, dass sowohl Emilio als auch Almir gute Chancen hätten ihre folgenden Spiele zu gewinnen und so für eine Vorentscheidung sorgen könnten.

Kurios verlief das Spiel von Emilio Kartas und Maxime Berg. Bis zum 2:2 Ausgleich  gab es nur klare Satzgewinne – erst im fünften Satz wurde es richtig knapp. Doch auch hier bewies Berg wieder die größere Nervenstärke und gewann.

Auch das Spiel Almir Duratovic gegen Simon Cordes ging über die Distanz von 5 Sätzen.  Almir führte schon mit 2:1 als Cordes sein Spiel plötzlich umstellte und den Roländer richtig unter Druck setzte. Almir wehrte sich nach Kräften, doch vergeblich.

Statt der erhofften Vorentscheidung zu Gunsten der Roländer, glichen die Düsseldorfer zum 5:5 aus.

Doch wer erwartete, dass die Rauxeler sich nun ihr Schicksal fügen würden sah sich getäuscht.

Robin Gude, der in der Hinrunde noch Maxime Berg unterlegen war, machte es diesmal besser und setzte sich in 5 Sätzen durch. Bezeichnend war, dass Berg wieder die engen Sätze 2 und 3 gewinnen konnte, doch Robin gewann die Sätze 1, 4 und 5 deutlich und brachte die Roländer Farben wieder in Front.

Ein wahres Feuerwerk brannte Emilio Kartas gegen den Düssdorfer Poestges ab. Beide spielten auf höchstem Niveau – Emilio agierte dabei so stark wie lange nicht mehr. Nach knapp verlorenem ersten Satz 9:11, sicherte sich Emilio jeweils mit dem gleichen Ergebnis, 11:9, 11:9 und 11:9, die Sätze 2 bis 4. Ein überraschender, knapper aber letztlich verdienter Sieg für Emilio.

Gegen Fabian Herold hatte Almir hingegen keine Chance und unterlag klar in drei Sätzen.

Ebenso klar und deutlich konnte sich David Mees gegen Simon Cordes durchsetzen und den Schlußpunkt zum 8:6 Sieg der Roländer über das Verbandsliga Urgestein (29 Jahre – Ligazugehörigkeit) setzen.

Vorgeschichte: Die Roländer spielen in dieser Saison mit 5 Spielern im Rotationssystem. Bei der Festlegung des Systems im Sommer 2011 war es für die Rauxeler ungemein spannend wer im Spiel gegen Düsseldorf aussetzen müsste. Alle wollten auf dem ARAG Center Court spielen. Es ist schließlich etwas besonderes, dort spielen zu dürfen wo sich sonst Stars von Weltrang wie Timo Boll, Jan-Ove Waldner, Jörgen Persson und Werner Schlager miteinander messen.

Dass wir sogar in Düsseldorf gewinnen könnten, daran dachte im Sommer niemand. Das “Antreten dürfen” war wichtig und gestern sicherlich ein besonderer Motivationsschub, der diesen Sieg möglich machte. Dieser Sieg ist ein Meilenstein in der Roländer Geschichte.