Spielbericht 17. Spieltag
Spielbericht vom 17. Spieltag
1. Herrenmannschaft Landesliga Gruppe 5
Samstag 20.02.2016 Beginn: 18:30Uhr Ende: 21:00 Uhr
TTC Werden 48 – DJK Roland Rauxel 9:4
Aufstellung: Wasielak, Chroscinski, Gude, Heydemann, Kartas, Reiß
Das Spiel gegen den Tabellen neunten begann hoffnungsvoll, nachdem das Doppel Wasielak/Heydemann das Spitzendoppel von Werden mit 3:0 gewonnen hatten. Leider konnten die beiden anderen Doppel nicht gewinnen, sodass es nach den Doppeln 1:2 stand.
Die erste Einzelspielrunde verlief für die Roländer ausgeglichen. Nachdem Christian Chroscinski klar in 3 Sätzen verloren hatte, wurden die weiteren Spiele von Wasielak, Heydemann und Gude jeweils 3:1 gewonnen. Plötzlich führte man 4:3 und es kam ein gewisser Kampfgeist auf. Leider musste sich Raphael Reiß an diesem Abend nach packenden fünf Satz zu sieben geschlagen geben. Schade, eine 5:3 Führung hätte eventuell den Druck auf die Gegner erhöht und den Siegeswillen gestärkt.
Im zweiten Durchgang war lediglich der Mannschaftskapitän an einem Sieg nah dran. Aber auch hier ging der 5. Satz zu sieben an den TTC Werden. Alle anderen verloren recht klar ihre Spiele. Thorsten Wasielak und Marc Heydemann heute mit einer starken Leistung, was aber für dieses Spiel nicht reichte. Mitnehmen muss man den “kleinen” Aufwind und wie der Mannschaftskapitän trefflich formulierte: Aufgegeben wird nicht!
Einzelergebnisse:
Wasielak/Heydemann 1:0, Gude/Reiß 0:1, Chroscinski/Kartas 0:1,
Wasielak 1:1, Chroscinski 0:2, Gude 1:1, Heydemann 1:1, Kartas 0:1, Reiß 0:1
2. Herrenmannschaft Bezirksklasse Gruppe 2
Sonntag 21.02.2016 Beginn: 10:00 Uhr Ende: 12:40 Uhr
DJK Roland Rauxel II – TuS Rahm II 9:2
Aufstellung: Kubitzky, Busemann A., Ali, Kriegel, Kemler, Busemann J.
Mit dem erwarteten Sieg schickte die zweite Mannschaft ihren Gegner, den Tabellen letzten TuS Rahm, mit 9:2 nach Hause. Die Doppel verliefen recht ausgeglichen, wobei nur Busemann A./Ali dem Gegner gratulieren mussten. Kemler/Busemann J. machten Ihre Sache besser und gewannen im 5. Satz zu sechs.
In den Einzeln verlor lediglich Kevin Kubitzky gegen Gisbert Ries, alle anderen konnten ihre Spiele nach Hause bringen, sodass man am Ende klar mit 9:2 gewonnen hatte. Momentan gastiert man auf Platz sechs mit 6 Punkten Vorsprung zum Abstiegsplatz, dies sollte für den Klassenerhalt reichen. Nächste Woche kommt mit Eintracht Dortmund III der Tabellen 8. Mit einem Sieg könnte dieser Vorsprung noch ausgebaut werden.
Einzelergebnisse:
Busemann A./Ali 0:1, Kubitzky/Kriegel 1:0, Kemler/Busemann J. 1:0
Kubitzky 1:1, Busemann A. 2:0, Ali, 1:0, Kriegel 1:0, Kemler 1:0, Busemann J. 1:0
3. Herrenmannschaft 1. Kreisklasse Gruppe 1
Samstag 20.02.2016 Beginn: 18:30 Uhr Ende: 21:15 Uhr
DJK Roland Rauxel III – TuS Dortmud Wellinghofen 9:4
Aufstellung: Graz, Bergins, Busemann J., Dickes, Nimser, Schulze,
Mal wieder ohne den Teamchef ging es am Samstag um Wiedergutmachung. In den Doppeln verlief alles Planmäßig und man ging mit 3:0 in Führung, wobei sich Nimser/Dickes schwer getan haben und nach einem Netzroller im 5. Satz zu 12 gewonnen haben.
In den Einzeln zeigten sich die Gegner von einer anderen Seite. Plötzlich gingen die Spiele von Bergins, Busemann J. und Dickes verloren. Das untere Paarkreuz mit Nimser und Schulze konnten Ihre Spiele klar gewinnen, sodass es nach der ersten Runde 6:3 stand.
In der zweiten Runde musste nur noch Bernd Graz seinem Gegner gratulieren, alle anderen gewannen ihre Spiele. Robin Dickes zeigte bei seinem Spiel Nervenstärke und gewann nach 0:2 Sätzen sein Spiel noch mit 3:2 und 11:7 im 5. Satz.
Alles in allem ein verdienter Sieg, wobei der Gegner irgendwie unangenehm war. Durch die Niederlage von Kirchlinde steigt man zum ersten Mal in dieser Saison auf den ersten Tabellenplatz, wo die Mannschaft auch bleiben will. Kreisliga wir kommen!!
Die Mannschaft nahm das gleich zum Anlass und bei einer Wurst vom (Weber-) Grill diesen ersten Platz zu feiern.
Einzelergebnisse:
Busemann J./Schulze 1:0, Graz/Bergins 1:0, Dickes/Nimser 1:0
Graz, 1:1, Bergins 1:1, Busemann J. 1:1, Dickes 1:1, Nimser 1:0, Schulze 1:0
4. Herrenmannschaft 3. Kreisklasse
Sonntag 21.02.2016 Beginn; 10:00 Uhr Ende 12:30 Uhr
DJK Roland Rauxel IV- Post Castrop Rauxel III 2:9
Aufstellung: Lewandowski, Schwittek, Lichtenhof, Zasadar Leuchtmann
An der heimischen Kulisse hat es sicher nicht gelegen: Das Derby gegen den Lokalrivalen sowie die parallel spielende “Roland II” lockten einige Zuschauer in die Halle. Nach dem Foto für den Pressefotografen legte dann das Roländer Doppel 1 direkt vor: Krzysztof Lewandowski und Lars Schwittek sorgten gegen Spear/Ruder für das 1:0. Vom Doppel 2 (Jürgen Lichtenhof und Mathias Zasada) hatte man sich ebenfalls einen Sieg erhofft. Zwar spielten die beiden ordentlich, überließen aber Schmidt/Schäper zu oft die Initiative und wurden prompt bestraft.
Auch Andreas Harr und Robin Leuchtmann hatten in ihrem Doppel kein Glück.
In den Einzeln machte sich das Fehlen des verletzten Spitzenbretts Michael Harwig bemerkbar.
Dadurch rutschte Lars Schwittek ins obere Paarkreuz. Gegen Schmidt unterlag Lars glatt in drei Sätzen, ebenso wie Krzysztof gegen Spear.
Jürgen Lichtenhof konnte ein bisschen Ergebniskosmetik betreiben mit seinem Sieg gegen Schuchardt.
Andreas Harr und Robin Leuchtmann ebenfalls mit klaren Niederlagen.
Etwas überraschend vielleicht die 1:3-Niederlage von Mathias Zasada gegen Ruder. Mathias fand seinen Rhythmus nicht und zeigte zu selten seine Offensivklasse.
Schade! Die Mannschaft hatte gehofft, an das starke Hinspiel anknüpfen zu können, als man die Post arg in Bedrängnis brachte. Heute waren die Obercastroper einfach die bessere Mannschaft. Bei einem anschließenden Umtrunk ließen beide Teams den Sonntagvormittag ausklingen.
Einzelergebnisse:
Lewandowski/Schwittek 1:0, Lichtenhof/Zasada 0:1, Harr/Leuchtmann 0:1
Lewandowski 0:2, Schwittek 0:2 Lichtenhof 1:0, Harr 0:1, Zasada 0:1, Leuchtmann 0:1
5. Herrenmannschaft 3. Kreisklasse
Samstag 20.02.2016 Beginn: 18:30 Uhr Ende: 20:30 Uhr
DJK Roland Rauxel V – TV Brechten III 2:9
Am Samstag Abend muss sich die Mannschaft der DJK Roland Rauxel mit 2:9 gegen die Favoriten aus Brechten geschlagen geben. Auch wenn der Spielstand deutlich aussieht, war das ein hart umkämpftes Match und spiegelt die eigentliche Spannung schlecht wieder.
Gleich in den Doppeln vergaben die Rauxeler die ersten drei Punkte nach Brechten. Weiterhin müssen sich die Spieler Zasada und Krügel mit jeweils 3:0 geschlagen geben. Robin Leuchtmann schafft danach aber einen Sieg über 5 Sätze und brachte den Roländern den ersten Punkt ein. Zeitgleich verlor Moritz Zimmermann gegen seinen Gegner in 4 Sätzen. Weiter ging es leider auch erfolglos. Matthias Busemann verlor nach 4 Sätzen, hatte aber eine echt tolle Leistung gezeigt. Auch Christiane Nimser unterlag in 3 Sätzen ein wenig unglücklich.
Beim Stand von 1:8 darf Mathias Zasada noch einmal gegen den Spitzenspieler Brechtens antreten.
In einem packenden 5-Satz Match konnte sich Mathias letztendlich doch durchsetzen und hat sich damit im gegensatz zur Hinrunde deutlich gebessert. (Hinrunde deutlich 0:3 verloren). Nach diesem spektakulären Match musste Horst Krügel den Sieg an den Brechtener Spieler abgeben.
Die DJK RR V hat insgesamt 2:9 Punkte gegen die Mannschaft aus Brechten “geschafft”. Ein spannendes Spiel, dass sich nicht im Ergebnis wiederspiegelt.
Einzelergebisse:
Zasada/Krügel 0:1, Leuchtmann/Zimmermann 0:1, Busemann/Nimser 0:1
Zasada 1:1, Krügel 0:2, Leuchtmann 1:0, Zimmermann 0:1, Busemann 0:1, Nimser C., 0:1