Neu-Roländer Thomas Pohl gewinnt Rangliste

Am letzten Juni-Wochenende spielte die Jugend 15 in Wadersloh die WTTV-Ranglisten aus. Thomas Pohl, der seit neuestem Roländer ist und ab September bei den Landesliga-Herren spielt, setzte sich im 32er Feld an die Spitze und belohnte sich mit dem Ranglisten-Sieg. Juli Baranowsky blieb etwas unter ihren Erwartungen und landete auf Platz 12 von 24 Teilnehmerinnen.

Thomas Pohl (Mitte) freut sich über seinen Ranglisten-Sieg. Der zweite Platz ging an Maximilian Jüngerkes (links), Dritter wurde Eitan Yordanov (rechts). © Daniel Gerhards/WTTV

Noch im Dress seines alten Vereins SV Westfalia Somborn erspielte sich Thomas einen Start- und Zielsieg und blieb im gesamten Turnier ohne Niederlage. Dabei stand sein erstes Spiel auf Messers Schneide, und dem 14-Jährigen verlangte ein immer besser ins Spiel findender Gegner direkt zu Turnierbeginn in fünf Sätzen alles ab. Die anderen beiden Gruppenspiele gewann er deutlich in drei Sätzen. So zog er als Gruppenerster in die Platzierungsrunde um die Plätze 1-8 ein, wo in einer Art K.O.-System die Platzierungen ausgespielt wurden. Außer im zweiten Spiel, wo es mit fünf Sätzen auch noch einmal knapp wurde, konnte Thomas auch hier alle Spiele souverän gewinnen und hatte auch seinen Finalgegner Maximilian Jüngerkes jederzeit im Griff. So freute sich der Abwehrspezialist über seinen ersten Ranglisten-Sieg und geht mit diesem tollen Erfolg in die Sommerpause.

Juli Baranowsky hatte in Wadersloh leider spielerisch einen durchwachsenen Tag und zusätzlich etwas Pech. Am Ende trennten sie zwei Sätze von Platz 1 ihrer Vorrundengruppe, und sie landete mit einer 4:1-Bilanz, die in den anderen Gruppen zum Sieg (und Gesamtplatz 1-4) gereicht hätte, nur auf Platz drei. In der Vorrunde fehlte im Schlüsselspiel gegen die Nr. 3 ihrer Gruppe der Fokus, so dass sie sich mit einer 0:3-Niederlage letztlich unter Wert verkaufte. Gegen die Plätze 4 bis 6 ihrer Vorrundengruppe gab sie insgesamt nur einen Satz ab, tat sich aber teilweise etwas schwer. Ihr mit Abstand bestes Spiel zeigte sie gegen die an Nr. 1 gesetzte Gegnerin, die gegen Juli mit 0:3 ihre einzige Niederlage im Turnier einstecken musste. Als Drittplatzierte spielte Juli dann um die Plätze 5-12 weiter. Mit zwei Fünf-Satzniederlagen und vergebenem Matchball sowie einer 0:3-Niederlage fand sie nicht mehr in ihr Spiel, musste allen drei Gegnerinnen gratulieren und landete am Ende nur auf Platz 12, der wegen einiger Freistellungen sehr wahrscheinlich nicht reichen wird, um bei der TOP12-Endrangliste im Spätsommer dabei zu sein.