Jugendteams mit erfreulichem Start in die Saison
Die sechs Roländer Nachwuchsmannschaften sind überwiegend erfolgreich in die Saison gestartet, allen voran die J13 und die J15, die jeweils ungeschlagen die Tabelle anführen. Nach drei bzw. vier Spieltagen ziehen wir ein Fazit zum Saisonauftakt.
Verbandsliga
Jungen 19 I
In der neu geschaffenen Verbandsliga möchte die erste Jugend um den Aufstieg mitspielen. Durch Neuzugang Marcel Kill (Brett 2) ist die Mannschaft noch mal ein Stück stärker besetzt als in der vergangenen Saison. Den Erwartungen entsprechend gewann das Team zwei Spiele jeweils deutlich. Leider fehlte im Duell gegen einen der größten Konkurrenten um den Aufstieg, DJK SR Cappel, Spitzenmann Leon, weil er bei den Landesliga-Herren auflief. So hatten die Roländer hier mit 4:6 das Nachsehen. Nach drei Spieltagen rangieren sie mit einer Bilanz von +10 Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz und möchten ihr Punktekonto in den nächsten Spielen weiter beständig auffüllen.
Spieler/innen: Leon Blau, Marcel-Henry Kill, Max Papenberg, Lars Hanning, Juli Baranowsky
NRW-Liga
Mädchen 19
Mit einem Sieg und zwei Niederlagen ist die Saison für die Mädchen mäßig gestartet. Im ersten Spiel gab es eine hohe Niederlage gegen den Liga-Favoriten aus Benrath, das Spiel gegen Büren wurde etwas unglücklich und in Unterzahl verloren. Fast in Stammbesetzung gewannen die Mädchen am Wochenende ihr erstes Spiel gegen den ESV Troisdorf. Wenn sich die chronischen Personalsorgen etwas bessern, sollte die Kurve der Mädchen insgesamt aufwärts gehen.
Spielerinnen: Juli Baranowsky, Antonia-Maria Chroscinski, Natalia Bohatyrova, Mariia Bohatyrova
1. Bezirksliga
Jungen 19 II
Nach drei Spieltagen findet sich die zweite Jugend im Tabellenmittelfeld wieder. Neben einem Sieg im Vereinsderby gegen die dritte Jugend stehen zwei Niederlagen zu Buche, wobei es nach einer Klatsche im ersten Spiel zuletzt eine Aufwärtstendenz zu verzeichnen gab. Im nächsten Spiel wartet am 5. Oktober der TTC Harpen, wo das Team auf weitere Punkte hofft.
Spieler/innen: Antonia-Maria Chroscinski, Fynn Solibieda, Aran Ali, Natalia Bohatyrova
1. Bezirksliga
Jungen 19 III
Nach vier Begegnungen ist die dritte Jugend leider das Tabellenschlusslicht. Insgesamt konnten bislang nur sieben Spiele gewonnen werden, wobei der jüngste im Team, Alex Tasarz, allein vier holte. Wenn das Quartett weiter gut trainiert, werden sich hier sicherlich in der nächsten Zeit bessere Ergebnisse einstellen.
Spieler: Alex Tasarz, Leopold Zöllner, Boris Dezent, Danny Beulmann
1. Bezirksliga
Jungen 15
Drei deutliche Siege in drei Spielen bedeuten aktuell die unangefochtene Tabellenführung für die Jungen 15. Insgesamt gingen dabei von den 30 gespielten Partien nur vier an die drei Gegner. Das Team spielt schon länger in der Konstellation zusammen und bringt Spielerfahrung aus zwei kompletten Saisons mit. Daher sind wir zuversichtlich, dass die Serie hält und die Jungs sich dauerhaft vorne in der Tabelle halten können.
Spieler: Timo Lewandowski, Oliver Glazar, Noah Piwek, Paul Boese
Bezirksoberliga
Jungen 13
Da sich die Mannschaft überwiegend aus Meisterschafts-Debütanten zusammensetzt, war vor der Saison nicht klar, wohin die Reise gehen würde. Nach vier Spieltagen lautet der Zwischenstopp: Tabellenführung. Bemerkenswert ist vor allem, dass alle Siege bislang gegen J15-Teams erzielt wurden, in denen auch ältere Spieler am Start sind. Mit einer beeindruckenden Bilanz wartet vor allem Rayan auf, der bislang alle seine Einzel gewann (9:0). Auch der erst 10-jährige Theo erspielte sich bei seinen ersten Meisterschaftsspielen eine tolle 7:2-Bilanz.
Spieler/innen: Rayan Ej-Jdae, Mariia Bohatyrova, Luca Andrä, Sophie Hoffmann, Theo Fahrendorf, Lea Baum